Infos, Neuigkeiten und Tätigkeiten


11.06.2022: Hegefischen auf dem Werlsee. Es gab Überraschungen: Einen Karpfen mit 2140g, 46 cm sowie einen Aal.


Mai 2022: Die richtige Futtermischung muss auch gelernt werden!
Leider kam uns der Wind auf dem Flakensee dazwischen, also wieder trocknen.


Arbeitseinsatz März 2022: Beim Säubern der Böschung an der Landesstraße und auf dem Gelände beim Parkplatz kamen 2 größe Säcke mit Unrat und Abfall zusammen. Die Bäume am See wurden mit Bieberschutz versehen. Unsere Boote und Anker wurden überprüft.


Rechtzeitig zum Frühjahr 2022 hat der Angelverein die Renovierung der Bänke abgeschlossen. In gemeinnütziger Arbeit wurde geschliffen, gehobelt und gestrichen: neben Abnutzung und Holzverwitterung waren auch Brandstellen zu beseitigen. Der große Platz direkt vor dem Angelgründstück ist bei Radfahrern, Schwimmern und Wanderern sehr beliebt. Jetzt können Besucher wieder den Ausblick über die Flakensee-Bucht genießen.


Im Herbst ist aufräumen angesagt.


Oktober 2021: Wir haben mit einer kleinen Mannschaft beim Spinnangeln des LAVB teilgenommen. Leider gab es keinen Pokal für uns…aber mitmachen zählt!


Oderangeln im Oktober 2021: Wir haben die Oderfischer im OT Kuhbrücke besucht und bei tollem Wetter geangelt.


Hegefischen in 2021 mit Impressionen: fast jede Woche waren wir auf dem Wasser um die Natur zu genießen und dabei Fischen nachzustellen. Auch unser jüngter Angler konnte sein Geschick unter Beweis stellen (Foto mit dem grünen Eimer). Als Highlight konnten Giebel und eine Schleie (51,5 cm und 1,85 kg) an Bolorute verbucht werden. Wie immer gab es mal mehr und mal weniger Fisch und launische See.


Seit dem Sommer ’21 ziert unser Vereinsheim eine tolle Wandgrafik, vielen Dank den fleißigen Händen!


Mai 2021, endlich unsere Jahreshauptversammlung. Auch Pokale gehören zum Vereinsleben dazu. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!


Knapp zwei Wochen Minustemperatur haben im Februar 2021 ausgereicht, um den Flakensee zufrieren zu lassen. Vorsichtige Angelfreunde konnten schöne Plötzen überlisten.


Wir waren wieder aktiv und haben die Zeit im November 2020 für weitere Arbeiten am Vereinsheim genutzt. Abschleifen der Fenster, Deckenausbau abschließen, Streichen, sägen, fräsen, bohren usw. Damit es auch noch im Spind-Raum richtig gemütlich ist, wird er auch neugemacht. Das komplette Programm. Danke an alle fleißigen Hände!


Ein paar Eindrücke von den Raub-Monstern im See…beim Spinnangeln am 03.10.2020


Weitere Arbeiten im Vereinsheim: die Verkabelung muss natürlich auch erneuert werden, dafür ist Ingo L. unser Fachmann: „Wo kommen denn die Deckenfluter rein? Alles so schön verspachtelt.“


Knapper Kampf: Rapfen gegen Hecht.


(Fast) alles neu ab September 2020: Wir nutzen die Zeit zur Erneuerung und Modernisierung des Vereinshauses. Eine neue Decke mit LED Belichtung und Gipskartonplatten ist geplant. Dazu muss zunächst die alte Verkleidung mit Dämmung und Balken entfernt werden. Im Vorfeld mussten wir noch das Dach abdichten.


Herbstzeit ist auch Rapfenzeit auf dem Flakensee.


Im August 2020 fand unser Paarangeln mit anschließendem Sommerfest statt. Ein paar schöne Schnappschüsse sind entstanden.


18.07.2020
Hegefischen, auf dem Werlsee

© Angelfreunde Flakensee e.V., Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hans F.


26.06.2020

Petri Heil zur schönen 44er Tinca tinca mit der Stippe!


06.06.2020
Hegefischen, auf dem Weg zum Peetssee


19.10.2019
Oderangeln in Kienitz


07.07.2019
Der Beweis, es gibt Karpfen im Flakensee!


22.06.2019
Hecht vom Ufer


17.08.2019
Übergabe einer Spende „100 Jahre SV 1919 Woltersdorf“ für die Jugendarbeit


22.04.2019
Besuch aus Kanada


25.05.2019
Kinderfest mit der Woltersdorfer Kita „Kinderparadies“ am Flakensee

Begeistert standen die Kinder, die alle im Sommer eingeschult werden, um ein kleines Planschbecken, worin Plastikenten schwammen. Mit richtigen Ruten und viel Geduld musste der Angelhaken den Ring an der Ente treffen, um sie aus dem Wasser zu ziehen. „Gar nicht so leicht“, meint die passionierte Anglerin Liane und gesteht lachend: „Ich hab’s auch mal versucht und nicht geschafft.“
Dietrich, Frank und Karl-Heinz erklären geduldig ihre einzelnen Arbeitsschritte beim Bau eines Futterhauses und zeigen den Kindern, wie sie das Dach abheben und Körner hineinstreuen können. „Das kommt dann zu uns in den Kindergarten“, weiß Elia zu berichten. „Und dann streuen wir Futter für die Vögel hinein“, ergänzt Lea, die Tiere dürften ja nicht hungern.

In einer anderen Ecke stehen Leopold und Max an dem künftigen „Erdbeerbaum“ und setzen kleine Pflanzen in die Mulden. Angelfreund Michael erzählt, wie er an dem Rohr die Mulden ausgeformt, die Außenhaut angeschliffen und gestrichen hat. Nun steht es in einem Pflanzkübel und wird künftig den Kräutergarten der Kita bereichern.
Die Idee für ein kleines Kinderfest beim Angelverein entstand im vergangenen Jahr. „Wir als Verein wollten etwas für den Naturschutz tun und ein Insektenhotel sowie Nistkästen bauen“, erzählt Annette. „Irgendwie kam dann der Gedanke: Warum tun wir das nicht gemeinsam mit Kindern? Wir könnten bei ihnen spielend das Bewusstsein für unsere Umwelt wecken – und auch über unseren Angelsport erzählen.“

Fotos: © Angelfreunde Flakensee e.V.; Text: Mit freundlicher Genehmigung von Marion Thomas, MOZ; Originalartikel: Angelfreuden für die „Zuckertüten“


15.03.2019
Ehrung für Hugo für den Gewinn der Skatspiele