Freundschaft mit Büchen

Seit 1990 besteht mit dem Angelsportverein in Büchen (ehemals ESV Büchen e.V.) in Schleswig-Holstein eine enge Partnerschaft. Wir führen alljährliche Freundschaftsangeln durch, die zünftig gefeiert werden.

Die Verbrüderung beider Vereine wurde 1990 auf Initiative der Angelfreunde Flakensee e.V. durchgeführt. Wir waren damals auf der Suche nach einem westlichen Angelverein mit namensgleicher Herkunft. Da aber in Woltersdorf im Kreis Hzgt. Lauenburg kein Angelverein vorhanden war, sind wir durch die Anwohner nach Büchen verwiesen worden. Dort am selben Tag trafen sich Ost-und-West-Angler zusammen in einer Gaststätte und somit fand die Verbrüderung einer einst getrennten Bevölkerung ein erfreuliches Ende. Diese enge Verbundenheit beider Vereine wird auch durch die jüngeren Sportfreunde fest aufrecht erhalten und jedes Jahr auf ein neues bekräftigt.

Im Februar 2022 wurde die Angelsparte im Eisenbahner-Sportverein Büchen e.V. aufgelöst. Unsere Partnerschaft und Freundschaft wird mit dem Angelsportverein Esox e.V. natürlich fortgeführt!


2023

Dieses Jahr trafen wir uns vom 22.09. bis 24.09. in der gemütlichen Unterkunft in Gudow, ca. 15 min nördlich von Büchen. Wir waren als aktive Angler mit 10 Personen aus Woltersdorf und 14 Personen aus Büchen vertreten. Zusätzlich kamen viele weitere Unterstützer und Helfer hinzu, die für ein sehr schönes und entspanntes Wochenende gesorgt haben. Die Verpflegung und Verköstigung war, mit einem Wort beschreibbar, bestens! Als Bootsangler war uns das Feederangeln noch unbekannt: die Elbe bei Lauenburg hält Brassen deutlich über der 50 cm Grenze bereit und erweckt manchmal einen echten Eindruck vom Küstenangeln, passend zum Norden. Mit kräftigen Feederruten um die 150g WG hat man eine Chance, die starken Fluchten im Elbstrom abzufangen. Trotz guter sportlichen Leistungen konnten wir beim Gesamtgewicht der Fänge nicht mit den Büchenern mithalten, so blieb der Gesamtpokal in Büchen.

Vielen Dank auch nochmals an dieser Stelle für das herzliche Miteinander, die schönen Stunden zusammen und ein nettes Wiedersehen mit alten und neuen Freunden.


2022

In der Zeit vom 19.08. – 21.08.2022 die alljährliche Begegnung statt. Diesmal wurde bei uns in Brandenburg endlich das langersehnte Jubiläum nachgeholt, sowie die Partnerschaft mit einem Gemeinschaftsfischen mit anschließender Feier bekräftigt. Die Freunde aus Büchen nahmen, ganz knapp, den Pokal mit nach Hause.


2017

Im Jahr 2017 trafen sich die Angelfreunde Flakensee e.V. aus Woltersdorf mit dem ESV Büchen e.V. bei einem Freundschaftsangeln auf Fehmarn.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Salzwasser beim Hochseeangeln mit der MS Silverland aus Burgstaaken. Bei relativer ruhiger See und mäßigem Fang gewannen die Angelfreunde das Vergleichsangeln.


2016

Der ESV Büchen e.V. besuchte im August die Angelfreunde in Woltersdorf zum Freundschaftsangeln auf dem Flakensee. Der Heimvorteil ist uns treu geblieben und so konnten wir das Angeln für Uns entscheiden.

Herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle für  zwei Ansichtskarten als Gastgeschenk, die 1940 und 1961 entstanden sind und die Ansicht des Vereinsgeländes zeigen.


2015

25 Jahre Bündnis mit dem ESV Angelsparte Büchen:

Anlässlich dieses besonderen Anlasses trafen sich beide Vereine vom 18.09.-20.09.2015 auf Fehmarn zum Freundschaftsangeln und gemeinsamen Feiern. Beide Angelvereine machten sich früh morgens auf den Weg zum Hafen Orth auf das Schiff MS Antares. Pünktlich um 7.00 Uhr ging es mit dem Kutter auf die Ostsee.


Geschenk der Angelsparte ESV Büchen von 1992


Alle Bilder: © mit freundlicher Genehmigung von Dieter Thiel